Regenwald im Nebel - Nachhaltigkeit bei Hansaplast

Unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit


Wie wir unserer Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Planeten gerecht werden
Unsere Produkte werden seit Generationen zur Wundversorgung eingesetzt. Wir hoffen, dass dies auch für die nächsten Generationen so bleiben wird. Wir sind uns jedoch der wachsenden Zahl ökologischer und sozialer Herausforderungen, mit denen unsere Welt heute konfrontiert ist, sehr bewusst. Wir alle - und vor allem globale Unternehmen - haben die Pflicht, eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder zu sichern. Wir hier bei Hansaplast sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen.

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind bei Hansaplast ein wichtiges Thema. In diesem Artikel möchten wir Ihnen näherbringen, wie sich unser Unternehmen bisher für mehr Nachhaltigkeit eingesetzt hat und welche Ziele wir uns für die Zukunft gesetzt haben.
Seitenanfang

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Hansaplast?

Unser Engagement für sinnvolles Handeln zur Förderung der Nachhaltigkeit ist in den Prinzipien verankert, die uns in unserer täglichen Arbeit leiten. Die Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN unseres Mutterkonzerns Beiersdorf orientiert sich wiederum an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und den zehn Prinzipien des UN Global Compact. Wir konzentrieren uns auf die Umwelt, die Verbraucher und die Gesellschaft und prüfen ständig, wie wir unsere Produkte nachhaltiger gestalten können.
Palmenplantage - Nachhaltigkeit bei Hansaplast
Nachhaltige Landwirtschaft und Bodennutzung ist einer von sieben Eckpfeilern unserer Nachhaltigkeitsagenda.
Jüngste Entwicklungen und Innovationen haben es uns ermöglicht, weitreichende Veränderungen mit erheblichen Auswirkungen auf die Umwelt umzusetzen. Obwohl einige Initiativen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit einen engen Fokus auf Umweltthemen haben, zielt unsere Nachhaltigkeitsagenda auch auf die Förderung gesellschaftlich nachhaltiger Praktiken ab. Wir setzen uns dafür ein, dass jedem und jeder einzelnen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Respekt entgegengebracht und die Wertschätzung zuteilwird, die er oder sie verdient hat. Darüber hinaus setzen wir uns für Inklusion ein und engagieren uns für eine Gesellschaft, in der jeder einen Platz hat.
Seitenanfang

Produkte und Verpackungen nachhaltiger gestalten

Bei Hansaplast haben wir bereits große Fortschritte gemacht, wenn es um die Nachhaltigkeit unserer Produkte, Verpackungen und Betriebe geht. Wir wissen jedoch, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung unserer bisherigen Leistungen, unserer Verpflichtungen für die kommenden Jahre und unserer Ziele für die Zukunft.
Fluss fließt durch eine Plantage - Nachhaltigkeit bei Hansaplast
Nachhaltigkeit beginnt beim Schutz unserer natürlichen Umwelt. Dafür setzen wir bei Hansaplast uns täglich ein.

Unser bisheriger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit

Zu unseren bisherigen Erfolgen zählt, dass wir...

  • die energiebedingten CO2-Emissionen bei der Produktherstellung um 41 % reduziert haben,
  • mindestens 55 % des Umsatzes mit Produkten mit verbesserter Umweltverträglichkeit erzielt haben
    und
  • seit 2019 100 % unseres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen beziehen.

Jedes Jahr sparen unsere neuen, leichteren Faltschachteln 106 Tonnen Papier ein, was dem Gewicht von 18 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten entspricht. Unsere Verpackungen sind zudem auf maximale Umweltverträglichkeit ausgelegt. Darüber hinaus sind unser Papier und unsere Pappe zu 100 % FSC-zertifiziert.
Wir reduzieren außerdem den Einsatz von Plastik, wann immer es möglich ist – zum Beispiel bei unseren Verschlussbeuteln. Allein diese Änderung spart jährlich 83 Tonnen Plastik ein, was der Länge eines durchgehenden Pflasterstreifen entspricht, den man 13,5 Mal um die Welt wickeln könnte.

 

Unser Vorhaben für recyclebare Verpackungen

Aufbauend auf unseren bisherigen Fortschritten haben wir uns für die nächsten Jahre sinnvolle Verpflichtungen zur Unterstützung des Konzepts der Wiederverwertung auferlegt:
Unsere Muttergesellschaft Beiersdorf hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 mindestens 30 % recyceltes Kunststoffmaterial in ihren Kunststoffverpackungen zu verwenden. Wir bei Hansaplast werden unseren Teil zur Umsetzung dieses Wandels beitragen.
Alle unsere Produktverpackungen sollen bis zum Jahr 2025 wiederbefüllbar, wiederverwendbar oder recycelbar sein.
Außerdem wollen wir sicherstellen, dass unsere Produkte bis 2025 frei von tierischen Rohstoffen (ADM), Mikroplastik, Mineralöl, Keromet, Colan und Fluorkohlenwasserstoffen sind.

Unsere Pläne zur langfristigen Ressourcenschonung

Trotz aller Bemühungen können sich die Umweltprobleme, mit denen wir tagtäglich konfrontiert sind, nicht über Nacht lösen lassen. Dazu bedarf es jahrzehntelanger Anstrengungen und einer langfristigen Vision für die Zukunft. Längerfristig haben wir uns daher zum Erreichen folgender Ziele verpflichtet:

  • eine 30-prozentige Reduzierung der Emissionen in der Logistik – von der Förderung über die Produktion bis zum Vertrieb
  • eine 30-prozentige Reduzierung des Abfallaufkommens im Betrieb
    und
  • eine 50-prozentige Reduzierung des Einsatzes von Kunststoffen auf Basis fossiler Rohstoffe

Wir bei Hansaplast erkennen das Ausmaß dieser Herausforderung, vor der wir stehen, und nehmen unsere Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Planeten wahr. Aus diesem Grund und im Interesse der kommenden Generationen haben wir uns diese Verpflichtungen auferlegt.

Seitenanfang

Die CARE BEYOND SKIN Nachhaltigkeitsagenda

Hansaplast ist ein Teil von Beiersdorf, einem weltweit agierenden Hautpflegeunternehmen mit einem globalen Ansatz zur Nachhaltigkeit. Dieser ist tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt und ein Schlüsselelement unserer Entscheidungsprozesse - und seit 2020 auch ein integraler Bestandteil der C.A.R.E.+ Unternehmensstrategie von Beiersdorf.

Die neue Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN von Beiersdorf konzentriert sich auf drei Themenfelder: Umwelt, Gesellschaft und Verbraucher. Innerhalb dieser Bereiche haben wir sieben Leitsätze etabliert, nach denen wir unsere Arbeit in Zukunft ausrichten wollen und die wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden:

Umwelt

  • Für eine klimaschonende Zukunft
  • Für vollständig recyclebare Ressourcen
  • Für eine nachhaltige Landwirtschaft
  • Für die Erhaltung von sauberen Wasserquellen

Gesellschaft

  • Für die Mitarbeiter entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette
  • Für eine inklusive Gesellschaft

Verbraucher

  • Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Verbraucher

Für diese und weitere Leitsätze wollen wir uns Ziele setzen und diese messbar gestalten, sodass unser Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu jeder Zeit überprüft werden kann. Wir sind bereit, verantwortlich zu Handeln und als Unternehmen zu einem für die Umwelt und die Gesellschaft positiven Wandel auf globaler Ebene beizutragen.

 
Seitenanfang

Jetzt kostenlos die Hansaplast News abonnieren und alle Vorteile sichern!

Als Abonnent der Hansaplast News profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Sie werden nicht nur als Erstes über alles Wissenswerte informiert, sondern erhalten regelmäßige Einladungen zu Gewinnspielen sowie wertvolle Tipps zur Wundversorgung.

  • Nehmen Sie an attraktiven Gewinnspielen teil
  • Erhalten Sie aktuelle News vor allen anderen

Mit einem Klick auf "Jetzt abonnieren" gelangen Sie zur Anmeldeseite.