Dehnung der Oberschenkel

Laufen oder Joggen belastet die Oberschenkel. Mit dieser Übung stretcht und stärkt man sie – durch Dehnung an der Innenseite

PROBLEMBEREICH BEINACHSENSTABILITÄT

Die Übung Schritt für Schritt

  1. Ziel: Dehnung der Oberschenkel-Innenseite. Wichtig für alle Laufsportarten um die Beinachsenstabilität zu erhalten.
    Mediathek — Übung zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur
  2. Ausgangsposition: Sie stehen breitbeinig im gegrätschten Stand.
    Durchführung: Jetzt verlagern Sie ihr Körpergewicht auf die rechte Seite. Beugen Sie das rechte Knie, bis ein Ziehen an der linken Oberschenkel-Innenseite spürbar wird. In dieser Position halten Sie die Spannung 20-30 Sekunden.
    Wiederholen Sie die Übung 3 x je Seite.
    Frau steht breitbeinig im gegrätschten Stand
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Bitte fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eines dieser Übungsprogramme beginnen. Sobald Ihr Arzt sein Einverständnis gegeben hat, üben Sie die Bewegungen langsam aus und brechen Sie ab, falls Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Wenn Sie sich überanstrengen, gönnen Sie sich auch Erholungspausen.

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