Übung für stabileren Stand

Diese Übung verleiht durch gekräftigte Waden und stabilere Körperposition eine bessere Haltung!

PROBLEMBEREICH FEHLENDE STABILITÄT VON FÜßEN UND BEINEN

Die Übung Schritt für Schritt

  1. Ziel: Die Kräftigung der Wadenmuskulatur, Erhöhung der Stabilität von Fuß- und Beinachsen für einen sicheren Gang und weniger Sturzneigung. Beugt Thrombose vor.
    Mediathek — Übung zur Stärkung der Waden- und Unterschenkelmuskulatur
  2. Ausgangsposition: Für diese Übung benötigen Sie ein Podest. Das vordere Drittel Ihres Fußes steht auf dem Podest.
    Frau steht auf aus zwei Büchern gebautem Podest
  3. Durchführung: Drücken Sie sich in den Zehenspitzstand hoch. Dann langsam, in einer fließenden Bewegung, wieder ablassen bis die Fersen tiefer als das Podest sind.
    Praktizieren 2 x15 Wiederholungen in 3 Sätzen.
    Frau steht auf aus zwei Büchern gebautem Podest
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Diese Übung können Sie auch gut auf einer Treppenstufe durchführen.
Fortgeschrittene gehen für diese Übung in den Einbeinstand.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eines dieser Übungsprogramme beginnen. Sobald Ihr Arzt sein Einverständnis gegeben hat, üben Sie die Bewegungen langsam aus und brechen Sie ab, falls Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Wenn Sie sich überanstrengen, gönnen Sie sich auch Erholungspausen.

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